Ethikcharta



Prinzipien

  1. Der LNV Swiss vereinigt die Schweizer Analysten, Spezialisten und Experten der Körpersprache.
  2. Ziel dieser Charta ist es, die Qualität der von ihren Mitgliedern erbrachten Arbeiten sicherzustellen und die ethischen und moralischen Werte weiterzuentwickeln.
  3. Die Mitglieder der LNV Swiss müssen die Ethikcharta einhalten.
  4. Die Mitglieder müssen auf jegliche Praktiken verzichten, die die Werte der LNV Swiss beschädigen könnten.
  5. Jedes Mitglied ist ein Garant dieser Charta.

Zentrale Werte
Integrität und Objektivität der Körpersprachdienstleistung

Das Mitglied muss die jeweiligen Interessen der Parteien berücksichtigen, auch der Organisation, die ihn beauftragt hat, und der an der Analyse beteiligten Personen.

Das Mitglied darf auf keinen Fall die Schlussfolgerungen verfälschen oder sie anderen Anforderungen unterordnen (z. B. politischen Einflüssen).


Unparteiische Arbeit

Das Mitglied darf im Rahmen seiner Leistungen keine Meinungen und Werturteile äussern.
Das Mitglied darf gegenüber seinen Kollegen keinen unlauteren Wettbewerb betreiben.
Das Mitglied muss von jeglichen Handlungen oder Äusserungen absehen, die dazu tendieren, den Ruf oder die Leistungen eines Kollegen abzuwerten.


Ehrlichkeit in der Beobachtung und den gezogenen Schlussfolgerungen

Das Mitglied muss seine Interessenkonflikte seinen Kunden gegenüber gegebenenfalls offenlegen. Im Rahmen einer Dienstleistung muss das Mitglied sich der Verantwortlichkeiten und Auswirkungen seiner Analyse bewusst sein.

Das Mitglied muss eine verständliche, transparente Erörterung und eine kohärente Analyse liefern. Die Methoden der Analyse der Körpersprache sind nicht geheim und müssen Dritten gegenüber ausdrücklich erklärt werden können. Die verwendeten Begriffe dürfen nicht verwirrend sein. Die Analyse muss von einem Kollegen kontrollier- und reproduzierbar sein.


Professionalität

Das Mitglied muss die professionellen Regeln und Gebräuche einhalten, die in dem Bereich, in dem er seine Leistung erbringt, gelten. So darf z. B. die Analyse der Körpersprache nicht einer Schlussfolgerung in einem gegebenen Bereich (Psychologie, Medizin, …) dienen, ausser wenn das Mitglied auch in diesem Bereich anerkannt und autorisiert ist, sich in diesem Kompetenzbereich zu äussern.

Das Mitglied muss die Grenzen seiner Kompetenz anerkennen und sie gegebenenfalls Dritten mitteilen. Die Analysetätigkeit darf kein Bestandteil gesetzeswidriger Aktivitäten sein und muss die Privatsphäre, das Recht am eigenen Bild, die Vertraulichkeit, Diskretion und Einhaltung des Berufsgeheimnisses und des Datenschutzes respektieren.


Berufsethik

Das Mitglied darf seine Dienste für keine Partei erbringen, die die Moral, Würde und körperliche und psychische Integrität einer Person beschädigt. Die Analyse der Körpersprache kann eine gewisse „Macht“ verleihen, zumindest aber einen gewissen Eindruck derselben. Diese Absicht muss durch die Einhaltung dieser Charta begrenzt werden.


Abschliessende Betrachtungen

Diese Charta wird allen Mitgliedern der LNV Swiss ab ihrem Beitritt bekanntgegeben. Sie wird auf der Website der LNV Swiss veröffentlicht und ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Jedes Mitglied muss tatsächliche oder vermutete Verletzungen dieser Charta beim zuständigen Ausschuss der LNV Swiss melden.

Im Falle einer Verletzung dieser Charta wird der Ausschuss der LNV Swiss als Schlichter eingeschaltet, was zu einer Sanktion führen kann.

LNV Swiss
Juli 2017